Glossar
Lexikon
| Begriff | Definition |
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| Key Account Management |
Organisationsform im Vertrieb. Person oder Team, zuständig für die komplet- te Absatzbetreuung eines Großkunden (Schlüsselkundenmanagement).
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| Kognitive Dissonanz |
Psychologisches Motiv, sich widersprechende Einstellungen und Wahrnehmungen miteinander in Einklang zu bringen, z. B. durch Verdrängung, neue Informationssuche, Verhal- tensänderung usf.
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| Konsumerismus |
Gesellschaftliche Bewegung, die aus der Kritik am Marketing und dessen ggf. verbrau- cherschädigenden Verhaltensweisen entstanden ist.
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| Kontakter |
Mitarbeiter einer Kommunikationsagentur, die als Bindeglied zwischen Kunde und Agentur arbeiten und für die konzeptionelle Seite der Betreuung zuständig sind.
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| Kooperation |
Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, bei denen diese rechtlich und wirtschaftlich selbständig bleiben. Im Gegensatz zur Konzentration, bei der diese Selbständigkeit aufgegeben wird. Wirtschaftlich selbständig heißt aber nicht wirtschaftlich unabhängig.
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| Korrelationsanalyse |
Bivariates Verfahren, um den Zusammenhang zwischen zwei intervallskalierten bzw. metrischen Variablen miteinander zu vergleichen
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| Korrelationswert |
Gibt die Wechselbeziehung zwischen zwei sich verändernden Größen an. Der Korrela- tionswert kann zwischen 0 (kein Zusammenhang) und 1 bzw. -1 (vollständiger positiver oder ne- gativer Zusammenhang) liegen.
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| Kosten, fixe |
Kosten, die unabhängig von der produzierten Menge anfallen, also auch dann, wenn die Produktion kurzfristig eingestellt wird.
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| Kosten, variable |
Kosten, die abhängig von der Ausbringungsmenge sind.
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| Kosten, versunkene (sunk costs) |
Irreversible Kosten, die in Form von Geld oder Zeit in Projekte eingeflos- sen sind und nicht zurückgeholt werden können, unabhängig von einer heutigen Entscheidung.
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| Kreativitätstechniken |
Instrumente des Innovationsmanagements zur Findung von neuen Ideen.
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| Kreuzpreiselastizität |
Änderung der nachgefragten Menge eines Gutes bei Preisänderung eines ande- ren Gutes; positiver Wert zeigt Substitution, negativer Wert Komplementarität.
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| Kreuztabelle |
Bivariates Verfahren, um den Zusammenhang zwischen zwei nominalen bzw. ordinalen Variablen zu vergleichen.
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| Krisen-PR |
Teilgebiet der Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, sich systematisch auf evtl. Gefährdungen der öffentlichen Reputation vorzubereiten.
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| Laddering-Analyse |
Qualitatives Marktforschungsverfahren, bei der durch eine Reihe von „Warum- Fragen“ versucht wird, von den konkreten Eigenschaften, die ein Produkt für einen Probanden erfüllen soll, auf die dahinter stehenden Nutzenkomponenten und Werthaltungen zu schließen.
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| Launch |
Einführung eines neuen Produktes oder einer neuen Werbekampagne.
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| Layer Ad |
Werbeanzeigen im Internet, die sich über eine Website oder Teile davon schieben.
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| Leapfrogging |
Verhaltensweise der Kunden, bei denen diese bewusst eine technologische Generation überspringen und auf die nächste technologisch leistungsfähigere Produktgeneration setzen.
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| Lebensstil |
Relativ dauerhafte Verhaltens- und Selbstdarstellungsmuster, nach denen Gruppen von Men- schen ihr Alltagsleben organisieren, d.h. wie sie ihre Zeit verbringen und welche Interessen und Einstellungen sie haben (verbreitet
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| Leitfadengespräch |
Marktforschungsmethode, bei der Probanden auf Basis eines Interviewleitfadens qualitativ befragt werden.
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| Leitmedien |
Wichtige Medien, die über Teilöffentlichkeiten hinausgreifen und das Agenda Setting be- sonders prägen, weil sich andere Medien in ihrer Themenwahl an ihnen orientieren (zum Beispiel die Tagesthemen, der Spiegel).
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| Leser-Blatt-Bindung |
Kriterium der Mediaplanung, Verbundenheit der Leser mit einer Zeitschrift.
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| Likert-Skala |
Frageform, bei der ein Statement befürwortet oder abgelehnt werden kann.
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| Listbroking |
Verkauf bzw. Vermietung von Personendaten zum Direktmarketing.
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| Litigation-PR |
Form der PR während eines juristischen Verfahrens, um die Reputation des Mandanten in der Öffentlichkeit und bei Gericht zu verbessern.
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| Lobbying (Lobbyismus) |
Gezielte Beeinflussung des politischen Entscheidungsprozesses durch Organisa- tionen bzw. Interessengruppen.
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| Logfile |
Protokolldatei eines Servers, Basis für die Auswertung des Internet-Marketings.
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| Mailing |
Direktwerbung per Post.
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| Markenartikel |
Marke mit hohem Bekanntheitsgrad, i. d. R. auf Herstellermarken bezogen. Markenerweiterung
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| Markenlizensierung |
Inhaber eines Markenrechts räumt einem anderen Unternehmen das Nutzungs- recht an der Marke in einer anderen Warengruppe ein.
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