Glossar
Lexikon
Begriff | Definition |
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Campaigning |
Strategisch angelegte Kommunikation, die von einem Positionierungsziel ausgehend ver- sucht, dramaturgisch angelegte Kommunikationsinhalte über verschiedenste Kanäle zu streuen.
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CAPI |
Persönliche Befragung mit Laptop (Computer Assisted Personal Interview)
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Category Management |
Zusammenarbeit zwischen einem führenden Hersteller (Category-Leader) und einem Handelskunden im Bereich des Handels-Marketings.
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CATI |
Telefonische Marktforschung am PC (Computer Assisted Telephone Interview)
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Click Through Rate |
Verhältnis der Clicks auf einen Hyperlink zu den Einblendungen des Links.
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Clusteranalyse |
Multivariates Verfahren, bei dem bestimmte Objekte bzw. Personen zu möglichst homo- genen Gruppen zusammengefasst werden (Beispiel Ernährungscluster zum Selbertesten bei http
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Co-Branding |
Marken von zwei Unternehmen auf einem Produkt.
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Communities (virtuelle) |
Soziale Gemeinschaften im Internet (StudiVZ u. Ä.).
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Conjointanalyse |
Multivariates Verfahren, bei dem aus globalen Urteilen über Stimuli (z.B. Produkte) Nut- zenbeiträge einzelner Merkmale ermittelt werden. Besonders für die Produkt- und Preispolitik geeignet (vgl. das Internet-Forschernetz http
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Convenience Store |
Betriebsform des Einzelhandels, praktische Naheinkaufsmöglichkeit (Tankstelle, Kiosk usf.).
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Copy-Strategie |
Kurzgefasste Werbekonzeption, Teil des Briefings, insbesondere Ziel, Produktverspre- chen/Consumer Benefit, Kaufbegründung/Reason Why, USP und Tonality.
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Copy-Test |
Verfahren der Werbeforschung zur Messung der Wirkung von Anzeigen unter Vorlage des gesamten Werbeträgers (z. B. einer Zeitschrift)
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Corporate Identity |
Gestaltung eines geschlossenen Erscheinungsbildes eines Unternehmens in der Öf- fentlichkeit und nach innen.
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Corporate Social Responsibility |
Übernahme sozialer Verantwortung in der Gesellschaft durch ein Unter- nehmen.
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Country of Origin-Effekt |
Wirkung der Herkunftsbezeichnung (des Herstellungslandes) eines Produktes, made in.
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Cross Selling |
Maßnahmen zum Verkauf zusätzlicher Produkte an einen Kunden.
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Customer Lifetime Value |
Ertragspotenzial, wenn der Kunde dem Anbieter lebenslang treu bleibt.
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Customer Relationship Marketing |
Managementkonzept zur Kundenbindung, insbesondere der langfris- tigen und besonders profitablen Abnehmer.
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