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Lexikon

Begriff Definition
Campaigning
Strategisch angelegte Kommunikation, die von einem Positionierungsziel ausgehend ver- sucht, dramaturgisch angelegte Kommunikationsinhalte über verschiedenste Kanäle zu streuen.
CAPI
Persönliche Befragung mit Laptop (Computer Assisted Personal Interview)
Category Management
Zusammenarbeit zwischen einem führenden Hersteller (Category-Leader) und einem Handelskunden im Bereich des Handels-Marketings.
CATI
Telefonische Marktforschung am PC (Computer Assisted Telephone Interview)
Click Through Rate
Verhältnis der Clicks auf einen Hyperlink zu den Einblendungen des Links.
Clusteranalyse
Multivariates Verfahren, bei dem bestimmte Objekte bzw. Personen zu möglichst homo- genen Gruppen zusammengefasst werden (Beispiel Ernährungscluster zum Selbertesten bei http
Co-Branding
Marken von zwei Unternehmen auf einem Produkt.
Communities (virtuelle)
Soziale Gemeinschaften im Internet (StudiVZ u. Ä.).
Conjointanalyse
Multivariates Verfahren, bei dem aus globalen Urteilen über Stimuli (z.B. Produkte) Nut- zenbeiträge einzelner Merkmale ermittelt werden. Besonders für die Produkt- und Preispolitik geeignet (vgl. das Internet-Forschernetz http
Convenience Store
Betriebsform des Einzelhandels, praktische Naheinkaufsmöglichkeit (Tankstelle, Kiosk usf.).
Copy-Strategie
Kurzgefasste Werbekonzeption, Teil des Briefings, insbesondere Ziel, Produktverspre- chen/Consumer Benefit, Kaufbegründung/Reason Why, USP und Tonality.
Copy-Test
Verfahren der Werbeforschung zur Messung der Wirkung von Anzeigen unter Vorlage des gesamten Werbeträgers (z. B. einer Zeitschrift)
Corporate Identity
Gestaltung eines geschlossenen Erscheinungsbildes eines Unternehmens in der Öf- fentlichkeit und nach innen.
Corporate Social Responsibility
Übernahme sozialer Verantwortung in der Gesellschaft durch ein Unter- nehmen.
Country of Origin-Effekt
Wirkung der Herkunftsbezeichnung (des Herstellungslandes) eines Produktes, made in.
Cross Selling
Maßnahmen zum Verkauf zusätzlicher Produkte an einen Kunden.
Customer Lifetime Value
Ertragspotenzial, wenn der Kunde dem Anbieter lebenslang treu bleibt.
Customer Relationship Marketing
Managementkonzept zur Kundenbindung, insbesondere der langfris- tigen und besonders profitablen Abnehmer.

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