Glossar

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Dachmarke
Gemeinsame Marke für alle Produkte eines Unternehmens (Company-Brand).
Data Mining
Einsatz verschiedener multivariater statistischer Verfahren im Database Marketing, um in großen Datenbeständen neue Zusammenhänge (z. B. Kundengruppen) zu identifizieren.
Database Marketing
Aufbau umfassender Kundendatenbanken und ihre Nutzung für ein Direktmarke- ting.
Deckungsbeitrag
Teil des Erlöses, der nach Abzug der einem Erlösobjekt direkt zurechenbaren Kosten (Einzelkosten) oder der variablen Kosten (Grenzkosten) zur Deckung aller anderen Kosten und als Gewinn verbleibt.
Delphi-Studie
Mehrstufige Expertenbefragung unter Rückmeldung der Resultate der vorherigen Runde an die Befragten.
Deutscher Werberat
Freiwillige Selbstkontrolle der deutschen Werbewirtschaft gegen missbräuchliche Werbung (http
Die Reichweite eines Printmediums wird in Lesern pro Ausgabe (LpA) angegeben.
Differenzierungsstrategie
Gewinnung eines Wettbewerbsvorteils durch Abhebung von der Konkurrenz.
Diffusionsforschung
Forschungsrichtung, die sich mit dem Verbreitungsprozess von Neuerungen be- schäftigt.
Direktvertrieb/Direktabsatz
Verkauf von Produkten eines Produzenten an Endverbraucher ohne zwi- schengeschalteten Handel.
Discounter
Betriebsform des Lebensmitteleinzelhandels mit schmalem und flachem Sortiment, die auf Kosten- und Preisführerschaft ausgerichtet ist (Aldi, Lidl, Netto usf.).
Disintermediation
Ausschaltung einer Wertschöpfungsstufe durch Direktabsatz/-bezug (z. B. Übersprin- gen des Handels durch E-Commerce).
Diskriminanzanalyse
Multivariates Verfahren, um die Unterschiede zwischen vorgegebenen Gruppen zu identifizieren.
Distributionsquote
Anzahl der das Produkt führenden Geschäfte in Bezug auf alle geeigneten Geschäf- te. Angesichts der unterschiedlichen Größe der Outlets häufig auch auf den Umsatzanteil der Handelsunternehmen bezogen (=gewichtete Distributionsquote).
Diversifikation
Ausweitung der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auf neue Produkte in neuen Märkten.
DSGVO
Datenschutzgrundverordnung
Dual-Brand
Zwei Marken eines Unternehmens auf einem Produkt.

Wir sind Teilnehmer bei:
Wir sind Partner von:
Wir sind Berater bei:
Wir hosten bei:
Wir hosten bei:
Wir verwenden Session Cookies um den Status des Cookie Hinweis zu erfassen und unseren Mitarbeitern das Bearbeiten der Website zu ermöglichen. In diesen Cookies werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.
Zur Datenschutzerklärung Ok