Glossar
Lexikon
Begriff | Definition |
---|---|
Random-Stichprobe |
Verfahren zur Auswahl von Befragten in der Marktforschung, bei der jedes Indivi- duum der Grundgesamtheit die statistisch gleiche Wahrscheinlichkeit der Teilnahme hat (Zufalls- stichprobe).
|
Rangordnungs-Skala |
Frageform, bei der eine Rangreihung von Alternativen vorgenommen wird.
|
Rating-Skala |
Frageform, bei der eine Bewertung vorgenommen wird.
|
Rational Choice Modelle |
Erweiterte ökonomische Perspektive, die auch Transaktions- und Opportuni- tätskosten zur Erklärung des Verhaltens einbezieht.
|
Reaktanz |
Psychologisches Motiv, Widerstand gegen Einschränkungen der eigenen Handlungsfreiheit zu leisten.
|
Reason Why |
Begründung des Produktversprechens in der Werbung.
|
Regressionsanalyse |
Bi- bzw. multivariates Verfahren, um den Einfluss von einer bzw. mehreren unab- hängigen Variablen auf eine abhängige (zu erklärende) Größe zu messen.
|
Reichweite |
Diese Werbekennziffer gibt an, wie viel Prozent der Bevölkerung ein Medium wahrnehmen.
|
Relationship View |
Theorierichtung der Wettbewerbsforschung, nach der die Geschäftsbeziehungen (die Geschäftspartner) die Auswahl der geeigneten Strategie bestimmen.
|
Relaunch |
Grundlegende Überarbeitung eines etablierten Produktes.
|
Relevant Set |
Marken, die ein Verbraucher in die engere Auswahl zieht.
|
renden Hersteller und einem Handelskunden. | |
Repräsentativität |
Stichprobe, bei der die Struktur im Wesentlichen der Grundgesamtheit entspricht.
|
Resource-based View |
Theorierichtung der Wettbewerbsforschung, nach der die unternehmensinternen Stärken und Schwächen (die Kernkompetenzen) die Auswahl der geeigneten Strategie be- stimmen.
|
Risikokommunikation |
Kommunikationswissenschaftliche Forschungsrichtung, die sich mit der gesell- schaftlichen Auseinandersetzung um kontroverse Technologien beschäftigt (Kernenergie, Gen- technik usf.).
|
Robinson-Liste |
Liste beim Direktwerbeverband
|