Glossar

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Tachistoskop
Gerät, mit dem ein Objekt sehr kurzzeitig gezeigt werden kann, um die Wirkung einer flüchtigen Betrachtung zu messen, heute erfolgt dies computergestützt (Werbetest, Produkttest, Verpackungstest usf.).
Tagcloud
Begriffsanordnung auf einer Website, bei der häufig aufgerufene Begriffe größer dargestellt werden.
Target-Costing bzw. -Pricing
Zielkostenanalyse, bei der die Produktentwicklung von dem am Markt er- zielbaren Preis geleitet wird.
Tausend-Kontakte Preis
Werbekosten, um 1.000 Werbekontakte zu erzielen.
Tausend-Leser Preis
Werbekosten, um 1.000 Leser mit einer Anzeige zu erreichen (vergleichbar
Testimonial
Bekannte Persönlichkeit, die in der Werbung ein Produkt empfiehlt.
Testmarkt
Möglichst abgeschlossener Teilmarkt, in dem ein neues Produkt auf seinen Markterfolg vor der Gesamteinführung getestet wird (spezieller Supermarkt/Store Test, elektronischer Mini-Testmarkt).
Themenlebenszyklus
Ansatz aus der PR-Forschung
Tiefeninterview
Qualitative Marktforschungsmethode, bei der psychologisch geschulte Interviewer ver- suchen, unbewusste, verdrängte oder schwer zugängliche Motive zu ergründen.
Tonality
Grundton (Atmosphäre, Stil) einer Werbebotschaft.
Trade-Marketing
Handelsgerichtetes Marketing von Herstellern.
Transaktionskosten
Kosten, die bei der Übertragung von Verfügungsrechten entstehen.
Transnationales Unternehmen
Strategie des internationalen Marketings, auf Basis einer Netzwerkstruktur und durch Modularisierung die Vorteile nationaler Anpassungen und des Global Marketing zu kombinieren.

Wir sind Teilnehmer bei:
Wir sind Partner von:
Wir sind Berater bei:
Wir hosten bei:
Wir hosten bei:
Wir verwenden Session Cookies um den Status des Cookie Hinweis zu erfassen und unseren Mitarbeitern das Bearbeiten der Website zu ermöglichen. In diesen Cookies werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.
Zur Datenschutzerklärung Ok