Glossar
Lexikon
| Begriff | Definition |
|---|---|
| Tachistoskop |
Gerät, mit dem ein Objekt sehr kurzzeitig gezeigt werden kann, um die Wirkung einer flüchtigen Betrachtung zu messen, heute erfolgt dies computergestützt (Werbetest, Produkttest, Verpackungstest usf.).
|
| Tagcloud |
Begriffsanordnung auf einer Website, bei der häufig aufgerufene Begriffe größer dargestellt werden.
|
| Target-Costing bzw. -Pricing |
Zielkostenanalyse, bei der die Produktentwicklung von dem am Markt er- zielbaren Preis geleitet wird.
|
| Tausend-Kontakte Preis |
Werbekosten, um 1.000 Werbekontakte zu erzielen.
|
| Tausend-Leser Preis |
Werbekosten, um 1.000 Leser mit einer Anzeige zu erreichen (vergleichbar
|
| Testimonial |
Bekannte Persönlichkeit, die in der Werbung ein Produkt empfiehlt.
|
| Testmarkt |
Möglichst abgeschlossener Teilmarkt, in dem ein neues Produkt auf seinen Markterfolg vor der Gesamteinführung getestet wird (spezieller Supermarkt/Store Test, elektronischer Mini-Testmarkt).
|
| Themenlebenszyklus |
Ansatz aus der PR-Forschung
|
| Tiefeninterview |
Qualitative Marktforschungsmethode, bei der psychologisch geschulte Interviewer ver- suchen, unbewusste, verdrängte oder schwer zugängliche Motive zu ergründen.
|
| Tonality |
Grundton (Atmosphäre, Stil) einer Werbebotschaft.
|
| Trade-Marketing |
Handelsgerichtetes Marketing von Herstellern.
|
| Transaktionskosten |
Kosten, die bei der Übertragung von Verfügungsrechten entstehen.
|
| Transnationales Unternehmen |
Strategie des internationalen Marketings, auf Basis einer Netzwerkstruktur und durch Modularisierung die Vorteile nationaler Anpassungen und des Global Marketing zu kombinieren.
|




