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Lexikon

Begriff Definition
Image
Gesamtheit aller subjektiven Vorstellungen einer Person von einem Objekt oder einer Person, die sich im Laufe der Zeit verdichten und dann eine wichtige Orientierungsfunktion erfüllen.
Imagetransfer
Übertragung eines Vorstellungsbildes von einem Objekt auf ein anderes (z. B. Marken- transfer).
Informationsökonomie
Teilgebiet der Neuen Institutionenökonomie, die sich mit der Funktionsweise von Marktprozessen bei asymmetrischer Informationsverteilung zwischen den Marktseiten beschäf- tigt.
Ingredient Branding
Begleitende Vorproduktmarke. Marke eines Rohstoffs oder Vorproduktes, die auf dem Endprodukt erscheint („Intel Inside“).
Inhaltsanalyse
Forschungsmethode in der Öffentlichkeitsarbeit zur (quantitativen oder qualitativen) Er- fassung der Berichterstattung in den Medien.
Integrierte Kommunikation
Abstimmung der verschiedenen Kommunikationsinstrumente.
Investor Relations
Teilgebiet der Öffentlichkeitsarbeit mit der Zielgruppe Kapitalgeber.
Involvement
Bezeichnung für das situative oder produktbezogene Kaufengagement einer Person, d.h. für das Interesse, die Bereitschaft zur Informationsaufnahme und das emotionale Engagement.
Irradiationseffekt
Ausstrahlung einer Eigenschaft auf die Bewertung anderer.
Issues-Management
Teilgebiet der Öffentlichkeitsarbeit zur gezielten und frühzeitigen Analyse und Be- einflussung von öffentlich diskutierten Themen.
IVW
Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, ermittelt Auflage und Verbreitungsdaten verschiedener Werbeträger (Zeitschriften, Zeitungen, Plakate, Kino) (http

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