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Lexikon

Begriff Definition
Skalenniveau
Genauigkeitsgrad einer Antwort im statistischen Sinne
Skimming Policy
Hochpreiseinführung eines Neuproduktes mit dem Ziel, die Preisbereitschaft der inno- vativen Kunden abzuschöpfen.
Social-Marketing
Übertragung der unternehmensbezogenen Marketing-Lehre auf die Vermarktung so- zialer Ideen bzw. gesellschaftlicher Anliegen.
Sortiment
Alle Artikel eines Händlers.
Sortimentsbreite
Anzahl der verschiedenen Warengruppen, die ein Händler führt.
Sortimentstiefe
Anzahl der verschiedenen Artikel bzw. Sorten in einer Warengruppe, die ein Händler führt.
Soziales Milieu
Einteilung der Bevölkerung in bestimmte Gruppen auf Basis ihrer Schichtenzugehörigkeit und ihrer Wertorientierung. Das Konzept wurde in Deutschland vom Sinus-Marktforschungsinstitut entwickelt (http
Spannweite
Differenz zwischen dem kleinsten und dem größten Messwert bei einer Variablen.
Spieltheorie
(Wirtschafts-)Wissenschaftliche Theorie, die auf Basis rationalen Verhaltens interaktive Ent- scheidungssituationen analysiert.
Sponsoring
Materielle Förderung, die auf immaterielle Gegenleistungen, beispielsweise in Form von Im- ageaufwertung, angelegt ist.
Stakeholder
Jede Person oder Institution, die ein spezielles Interesse an den Handlungen eines Unter- nehmens hat.
Standardabweichung
Quadratwurzel aus der Varianz, d. h. der Summe aller quadrierten Abweichun- gen der Messwerte vom Mittelwert, geteilt durch die Anzahl der Messwerte.
Store Check
Erhebung im Einzelhandel, um Sortiment, Platzierung von Artikeln u. Ä. zu überprüfen.
Strategische Allianz
Langfristig angelegte Zusammenarbeit (Kooperation) zwischen zwei oder mehreren Unternehmen mit ähnlich starker Ausgangsposition (z. B. Joint Venture).
Strategisches Geschäftsfeld
Teileinheiten eines Unternehmens, für die sich separate Strategien entwi- ckeln lassen. Diese Einheiten können ggf. auch organisatorisch zusammengefasst werden.
Strategisches Netzwerk
Langfristig angelegte Zusammenarbeit (Kooperation) zwischen einem führen- den (fokalen) Unternehmen und mehreren weiteren Unternehmen (z. B. Franchising).
Suchgut
Die Qualität dieses Produktes kann ohne nennenswerte Schwierigkeiten direkt beim Kauf über- prüft werden.
SWOT-Analyse
Akronym für die Verknüpfung unternehmensinterner Stärken (strengths) und Schwächen (weaknesses) mit den unternehmensexternen Chancen (opportunities) und Risiken (threats).
Szenario-Analyse
Breit angelegte Zukunftsstudie, in der extrem positive wie negative Entwicklungen so- wie ein wahrscheinlicher Entwicklungspfad analysiert werden.
Tachistoskop
Gerät, mit dem ein Objekt sehr kurzzeitig gezeigt werden kann, um die Wirkung einer flüchtigen Betrachtung zu messen, heute erfolgt dies computergestützt (Werbetest, Produkttest, Verpackungstest usf.).
Tagcloud
Begriffsanordnung auf einer Website, bei der häufig aufgerufene Begriffe größer dargestellt werden.
Target-Costing bzw. -Pricing
Zielkostenanalyse, bei der die Produktentwicklung von dem am Markt er- zielbaren Preis geleitet wird.
Tausend-Kontakte Preis
Werbekosten, um 1.000 Werbekontakte zu erzielen.
Tausend-Leser Preis
Werbekosten, um 1.000 Leser mit einer Anzeige zu erreichen (vergleichbar
Testimonial
Bekannte Persönlichkeit, die in der Werbung ein Produkt empfiehlt.
Testmarkt
Möglichst abgeschlossener Teilmarkt, in dem ein neues Produkt auf seinen Markterfolg vor der Gesamteinführung getestet wird (spezieller Supermarkt/Store Test, elektronischer Mini-Testmarkt).
Themenlebenszyklus
Ansatz aus der PR-Forschung
Tiefeninterview
Qualitative Marktforschungsmethode, bei der psychologisch geschulte Interviewer ver- suchen, unbewusste, verdrängte oder schwer zugängliche Motive zu ergründen.
Tonality
Grundton (Atmosphäre, Stil) einer Werbebotschaft.
Trade-Marketing
Handelsgerichtetes Marketing von Herstellern.

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