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Lexikon

Begriff Definition
Nielsen-Gebiete
Einteilung Deutschlands in sieben Gebiete als Grundlage der Distributionsplanung, in der Praxis sehr verbreitet, http
Non-Business-Marketing
Übertragung der unternehmensbezogenen Marketing-Lehre auf nicht- kommerzielle Institutionen.
Öko-Marketing
Marktorientierter Ansatz der Unternehmensführung, der betriebswirtschaftliche und öko- logische Ziele zugleich zu erreichen sucht.
Omnibus-Umfrage
Regelmäßige Mehrthemenfrage eines Marktforschungsunternehmens, bei der sich jeweils mehrere Kunden mit einigen eigenen Fragen beteiligen können.
Outsourcing
Auslagerung von Tätigkeiten auf Lieferanten, Absatzmittler oder Absatzhelfer zur Konzent- ration auf die Kernkompetenz der Unternehmung.
Page Impressions
Kennzahl der Internet-Werbe-Erfolgskontrolle
Panel
Wiederkehrende Befragung derselben Probanden zum selben Thema mit identischen Methoden.
Panel, geschultes
10 bis 12 im Hinblick auf ihre sensorischen Fähigkeiten geschulte Verbraucher, die
Panel-Effekt
Nicht gewünschte Verhaltensänderung, wenn Probanden immer wieder befragt werden und daraufhin ihr Verhalten verändern.
Panel-Sterblichkeit
Ausfall von Teilnehmern eines laufenden Panels.
Penetration Policy
Niedrigpreiseinführung eines Neuproduktes mit dem Ziel, schnell eine hohe Markt- durchdringung zu erreichen.
Pitch
Wettbewerbspräsentation von Agenturen (Werbung, PR usf.) um einen Kunden (einen Auftrag).
Polaritätenprofil
Graphische Imagedarstellung auf Basis eines semantischen Differentials.
Portfolio-Analyse
Simultane Analyse eines Entscheidungsobjektes unter Ertrags- und Risikogesichtspunk- ten.
Potemkin-Gut
Nicht nur die Nachfrager, sondern alle externen Beobachter können unter den gegebe- nen Bedingungen – auch bei noch so hohen Transaktionskosten – keine Qualitätseinschätzung dieses Produktes (einer Produkteigenschaft) vornehmen.
Preisagenten
Online-Suchmaschinen, die das günstigste Angebot im Internet herausfinden (z. B. www.billiger.de).
Preisbündelung
Kombiniertes Angebot von mehreren Produkten/Dienstleistungen in einem Gesamtpa- ket (Bündel).
Preisdifferenzierung
Preisbezogene Marktsegmentierung
Preiselastizität
Änderung der nachgefragten Menge bei einer Preisänderung dieses Gutes (Eigenpreis- elastizität).
Preisschwelle
Preis, bei dessen Über- oder Unterschreitung es zu einer sprunghaft veränderten Kunden- bewertung kommt.
Pressekonferenz
Einladung von Medienvertretern zu einem Termin, an dem eine Institution ein aus ihrer Sicht berichtenswertes Ereignis vorstellt und auf Fragen von Journalisten antwortet.
Pressemitteilung
An Medien und Nachrichtenagenturen verschickte Darstellung aktueller Informationen mit dem Ziel, das diese in möglichst wenig veränderter Form von den Journalisten in ihre Be- richterstattung übernommen wird.
Pretest
Überprüfung eines Fragebogens auf Formulierungsschwächen und andere Schwächen.
Produkt-Management
Organisationsform im Marketing
Produkt-Markt-Matrix
4-Felder-Matrix (Produkte
Produkt-Ökobilanz (LCA)
Zusammenstellung und Beurteilung der Input- und Outputflüsse und der po- tenziellen Umweltwirkungen eines Produktsystems im Verlauf seines Lebenswegs (ISO 14 040). Die Ökobilanz, englisch Life Cycle Analysis (LCA), dient dem möglichst umfassenden Vergleich der Umweltauswirkungen zweier oder mehrerer unterschiedlicher Produkte, Systeme, Verfahren oder Verhaltensweisen.
Produkt-Placement
Einbindung von Markenartikeln als Requisiten in Filmhandlungen.
Produkte vergleichend sensorisch beschreiben und bewerten.
Produktionsprogramm
Alle Produkte eines Herstellers.
Produktlebenszyklus
Entwicklung eines Produktes von der ersten Produktidee bis zur Markteinführung (= Entstehungszyklus) sowie von der Markteinführung bis zur Herausnahme aus dem Markt und der Entsorgung (= Marktzyklus).

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